Sonntag, 10. April 2016

Wie kann ich mit herausfordernden Situationen besser umgehen?

In diesem Blog komme ich auf wiederkehrende Situationen zu sprechen und wie man diese lösen kann, so dass sie nicht mehr in unser Leben treten müssen.

Schau mal kurz auf dein Leben zurück. Welche Situationen waren und sind immer noch schwierig für dich. Kannst du ein Muster darin erkennen? Sind es Situationen mit dem selben Thema, das dir immer wieder begegnet und dich herausfordert?

Welches Wissen hast du dir im Laufe der Zeit angeeignet? Wie viele Kurse hast du besucht? Wie viele Lebensratgeber hast du gelesen und wie viele gutgemeinte Tipps erhalten? Und wie reagierst du dann in deinen herausfordernden Situationen? Kannst du das Wissen umsetzen?

Hm, ..... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles Wissen in solchen Situationen plötzlich vergessen sein kann; nicht mehr abrufbar, verborgen hinter irgend einer Tür in den unzähligen Räumen des Gehirns.

Wir alle haben unsere Themen. Manche begleiten uns länger – zeigen sich im Laufe der Zeit immer wieder mal – manche können relativ rasch aufgelöst werden, sofern du weise genug bist zu erkennen. Doch was ist Weisheit überhaupt? Weisheit ist nicht gleich Wissen. Weisheit entsteht durch Erfahrung und um Erfahrungen zu machen, brauchst du entsprechende Situationen, die dich herausfordern und die immer ein Thema beinhalten. Ein Thema, das in dir erkannt und gelöst werden möchte.

Die Welt draussen ist Spiegel dafür, damit Du erkennen kannst, was in dir geheilt, angenommen, gestärkt, etc. werden möchte. Für mich hat Weisheit viel mit Selbsterkenntnis zu tun. Deinen Anteil einer Situation zu erkennen und nicht die ganze Verantwortung abzuschieben.

Oft ist es so, dass ungelöste Themen dich zuerst einmal emotional steuern. Du reagierst in gewissen Situationen automatisch, als würde ein inneres Programm auf Autopilot schalten. Im Nachhinein kannst du jedoch darüber reflektieren:

  • Welcher Anteil in mir hat mit welchem Gefühl reagiert (Trauer, Wut, Unsicherheit, Verletztheit, etc.)?
  • Wie geht es diesem Anteil jetzt?
  • Was braucht er, um sich wieder ruhiger, sicherer, angenommener, etc. zu fühlen?
  • Wie gehe ich jetzt mit dieser Situation um? Verurteile ich mich, verurteile ich die andere Person?
  • Was könnte die tieferliegende Ursache dieser Situation sein? Welche innere Verletzung liegt eventuell darunter verborgen?

Anhand dieser Selbstreflektion kannst du immer mehr über dich und deine verletzten Anteile erfahren. Und plötzlich wird dir bewusst, wann die Verletzung zum ersten Mal geschehen ist. Oft liegt der Ursprung dieser Verletzung in der Kindheit und diese Wunde reagiert dann immer wieder in entsprechenden Situationen, bis sie geheilt ist.

Möchtest du weg vom emotionalen Autopiloten hin in ein bewussteres Leben mit mehr Wahlmöglichkeiten kommen? Dann gib dir Zeit damit. Sehr oft kann man ein wiederkehrendes Thema nicht in ein paar Erfahrungen lösen. Gehe durch die Erfahrungen hindurch, reflektiere und hole dir die Ressourcen, um den verletzten Anteil in dir zu heilen.


Weisheit entsteht durch Erfahrung und Selbsterkenntnis .... und Weisheit braucht seine Zeit.


Dieser Text wurde auch unter dem selben Titel vertont (veröffentlicht in meinem Youtube-Video). Mehr Videos zu verschiedenen Themen findest Du auf meinem Youtube-Kanal.



Was auch geschehen mag, es kommt der Erfahrung zugute,
aus der Weisheit entspringen kann.

Unbekannt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen