Mittwoch, 10. Juni 2015

Schritte zu einem erfolgreicheren und glücklicheren Leben (Teil 3: Wohnraum als Energieräuber?)

Wie wohnst Du? Wie ist die Atmosphäre in Deinen Wohnräumen? Wenn Du als Besucher in Dein Heim kommen tätest, würdest Du Dich wohl fühlen? Stelle diese Frage einer Freundin/einem Freund, ob sie oder er sich behaglich bei Dir zu Hause fühlt. Es könnte Dir etwas aufzeigen.

Ich frage dies, weil wir uns schnell an Situationen gewöhnen und irgendwann merken wir gar nicht mehr, wie ungemütlich es eigentlich ist und wie viel Energie wir deshalb verlieren.

Deine Wohnstätte ist ein sehr wichtiger Ort. Es ist Dein Refugium, wo Du Dich von einem anstrengenden Alltag erholen kannst. Dein Ort, wo Du Dich zurückziehen kannst, um kreative Lösungen zu finden. Ein Zufluchtsort, wo Du Deiner Trauer Raum geben kannst. Ein Nest, wo Du Dich geborgen und getragen fühlst, etc.

Jeder Raum strahlt eine bestimmte Energie aus, denn in Räumen sammelt sich die Energie der Menschen, die in ihnen leben und von dem, was sie darin tun.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es mir erging, als ich in die Wohnung einer Bekannten kam. Sofort entzog es mir meine Energie; ich fühlte mich augenblicklich müde. Es fühlte sich so an, als würde man einem Ballon die Luft entziehen.

Die Wohnung befand sich unter dem Dach eines grossen Wohnhauses und die kleinen Fenster liessen nur spärlich Licht herein. Meine Bekannte hatte ein schwieriges Leben mit vielen Problemen, die sie immer wieder in kleine Depressionen trieben.

Heute weiss ich, dass die emotionalen Gefühle meiner Bekannten, die schlechten Lichtverhältnisse und noch anderes, die Wohnung besetzten.

Jeder Gegenstand ist mit der Energie all derer beseelt, die den Gegenstand besessen haben. Deshalb sollte man bei Antiquitäten gut hineinspüren, wie man sich in Verbindung mit diesen Gegenständen fühlt.

Dasselbe gilt bei Fotos. Auch Fotos können Energieräuber sein. Wie fühlst Du Dich, wenn Du Fotos von Verstorbenen in Deiner Wohnung hast? Bekommst Du ein warmes, freudvolles Gefühl im Gedenken an diese Person? Oder wirst Du von Trauer übermannt? Spür ganz gut in Dich hinein, wie Du darauf reagierst.

Auch Fotos von Ex-Partnern/Innen (die noch leben), die man aber vielleicht unbewusst noch nicht loslassen konnte (und deshalb liegen diese Fotos noch irgendwo in der Wohnung rum - auch in Kästen), rauben Dir Energie und blockieren Dich, frei zu werden.

Ich will nun nicht sagen, dass man alle Gegenstände der Vergangenheit entsorgen oder weggeben/verkaufen soll. Nimm Dir einfach ein bisschen Zeit und spür in diese Gegenstände hinein. Wie fühlst Du Dich dabei? Verändert sich etwas? Fühlt es sich gut an, neutral oder zieht es Dich runter?

Grosse Unordnung, Schmutz, ungewaschenes Geschirr, das bereits tagelang rumliegt, sind weitere Energiefresser. Auch Farben haben ihre Wirkung auf uns.

Folgende Fragen können Dir weiter helfen:

·         Ist Dein Wohnbereich gemütlich und fühlst Du Dich geborgen?
·         Stimmt das Licht?
·         Stimmen die Farben?
·         Brauchst Du Pflanzen?
·         Bringt Dein Wohnraum klar zum Ausdruck, wer Du bist? Oder stellt er einen Teil dar, der  Aufmerksamkeit benötigt?
·         Muss irgendetwas in Ordnung gebracht werden? Repariert oder entsorgt werden?
·         Hast Du Dinge, die Du weder brauchst noch willst und an denen Du trotzdem festhältst?  Welche Angst liegt diesem Festhalten zugrunde?
·         Wie wirkt Dein Wohnraum auf Deine Beziehungen?

Manchmal genügen kleine Veränderungen, um sofort eine grosse Wirkung zu erzielen. Probier mal aus, ein paar Möbelstücke umzustellen. Kleine Dekorationen, die z.B. je nach Saison wechseln können, verleihen den Räumen auch immer wieder eine andere Atmosphäre. Aber bedenke, manchmal ist weniger mehr. Die Wirkung der Neugestaltung wirst Du sofort spüren können.

Nimm Dir nächstens doch einfach mal etwas Zeit, um Dein Heim näher unter die Lupe zu nehmen. Die vorgenommenen Veränderungen werden auch Auswirkungen auf Dein Leben haben. Sei es Dir wert. J

Magst Du mir von Deinen Erfahrungen berichten? Ich würde mich darüber freuen.

Ich wünsche Dir Freude, Mut und Tatenlust!

Herzlichst!

Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen