Dienstag, 3. März 2015

Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?


Die Angst wird uns immer wieder begegnen, sie gehört zum Menschendasein. Sie kann uns vor lebensbedrohlichen Situationen warnen, jedoch meldet sie sich mehrheitlich in alltäglichen Situationen.

Was ist Angst? Grob gesagt ist die Angst die Abwesenheit von Vertrauen. Angst blockiert, lähmt und schwächt – Vertrauen stärkt und gibt Dir eine positive Ausrichtung; sie führt Dich wieder in die Handlungsfähigkeit.

Frage Dich:
 
Warum oder wovor habe ich Angst?
  • Ist die Angst begründet?
  • Lasse ich mich von Ängsten anderer anstecken, oder bausche ich sie auf?
um Dir über den Grund dieses Gefühls richtig bewusst zu werden. Dann mache Dir Gedanken über Deine zur Verfügung stehenden Ressourcen:


Was sind die nächsten Schritte?
  • Welche Fähigkeiten, Kenntnisse oder welche Geisteshaltung müsste ich mir vielleicht noch aneignen?
  • Welche Personen, Bücher, Informationen könnten mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen?
  • Welche Oertlichkeiten (zum Beispiel beim Lernen für Prüfungen, Entwerfen von Texten, etc.) könnten mich in dieser Thematik unterstützen?
  • Wo kann ich meinen inneren Aufruhr wieder beruhigen? Vielleicht draussen, in der Stille und Kraft der Natur?

Notiere sie, damit Du sie jederzeit bereit hast, um Dich beim wiederaufkommenden Angstgefühl mit Deinen Ressourcen zu verbinden.

Dies bewirkt eine Abwendung vom lähmenden Gefühl, hin zu unterstützenden Massnahmen. Weg von der Angst, hin zu einer positiven Ausrichtung. Es bringt Dich wieder in den Fluss, es bringt Dich wieder in die Tat und somit in die Selbstbestimmung.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen